News
Newsarchiv
Presse
TV


 
 

 

News-Archiv

09.05.2008
Weltcup in Paris

Dieses Wochenende findet in Paris das prestigeträchtige Challenge Monal statt.

Weitere Infos dazu und aktuelle Resultate findest du unter dem Link:


05.04.2008
20.Rang in Heidenheim / Ende der Qualifikations Phase für Peking!

Beim letzten Olympia-Qualifikationsturnier war Marcel als Nummer 12 gesetzt und traf im 64er-Tableau auf den Holländer Kardolus.
Nach ausgeglichenen Start gewann Marcel schliesslich klar mit 14:7.
Gegen den Franzosen Grumier startete Marcel mit einer 5:2 Führung sehr gut. Im zweiten Drittel konnte... weiter


08.03.2008
Enttäuschung in Stockholm

Marcel musste als Nummer 18 der Weltrangliste in Stockholm die Vorrunden bestreiten. Nach 4 Siegen und 2 Niederlagen in der Poule musste er noch zwei 15er Gefechte überstehen um im Tableau der besten 64 dabei zu sein.
Leider verlor Marcel bereits... weiter


03.03.2008
Studiogast im Sportpanorama!

Marcel war gestern abend Studiogast im Sportpanorama des Schweizer Fernsehens SF.

Das Interview, den Turnierbericht von Bern und weitere Berichte aus dem Alltag von Marcel kannst Du dir unter den Links ansehen.


02.03.2008
6.Rang in Bern

Marcel erreichte bei seinem Heimturnier in Bern schon zum fünften Mal in dieser Saison das Finale der besten Acht Fechter.
Dort besiegte ihn jedoch der Chinese Lei Wang (Olympiafinalgegner in Athen 2004) knapp mit 10:8.

Das komplette Tableau mit allen Resultaten... weiter


01.03.2008
64er-Tableau von morgen Sonntag

Marcel fechtet morgen sein erstes Gefecht gegen den Tschechen Jakub Ambroz um 8:20 Uhr.

Die weiteren Gefechte und Paarungen der Schweizer findest du im pdf oder unter dem Link:


29.02.2008
Grand Prix de Berne

Am Wochenende findet das einzige Weltcupturnier der Schweiz, der Grand Prix de Berne, in der Sporthalle Wankdorf statt.
Es ist der drittletzte Weltcup, der für die Einzel-Olympiaqualifikation zählt (einfach). Weiter zählt dann noch der Grand Prix in Stockholm (doppelt) und... weiter


17.02.2008
19.Rang in Tallinn

Marcel war als Nummer 9 gesetzt und traf im ersten Gefecht auf den Ukrainer Medvedev. Marcel hatte ihn vor einem Jahr in Lissabon verloren und konnte sich heute mit einem Sieg revanchieren. In der Zusatzminute setzte er den Siegestreffer zum... weiter


10.02.2008
Podium in Lissabon: 3.Rang!

Beim Weltcupturnier in Lissabon hat Marcel als Dritter endlich wieder den Sprung aufs Podest geschafft.

Marcel war als Nummer 5 des Turniers für das 64er-Tableau gesetzt.
Im ersten Gefecht traf er auf seinen schweizer Teamkollegen Jean-Baptiste Carrard. Marcel konnte den stark fechtenden... weiter


04.02.2008
Auch ein 6.Rang mit dem Team

Beim Team-Weltcup von Sonntag gewann das Schweizer Team im 32er-Tableau gegen Schweden mit 45:39.
Danach traf das Schweizer Team bereits wieder auf Spanien, wie schon beim Weltcup in Kuwait. Die Schweizer fochten ausgezeichnet und gewannen mit 45:33 sehr deutlich.

Im Viertelfinale focht... weiter


02.02.2008
Guter 6.Rang beim Grand Prix in Legnano

Marcel war als Nummer 15 der Weltrangliste direkt für das Tableau der besten 64 gesetzt und musste die Vorrunden nicht bestreiten.

Im ersten Gefecht traf er wieder auf den jungen Russen Sukhov, dem er beim Grand Prix in Kuwait letztes Wochenende... weiter


26.01.2008
22.Rang im Einzel, 8.Rang mit dem Team in Kuwait

Die Vorrunde von Freitag verlief für Marcel optimal: Er gewann alle sechs Gefechte und war so als Nummer 20 direkt für das 64er Tableau von Samstag qualifiziert.
Dort traf er im ersten Gefecht auf den Venezuelaner Francisco Limardo. Marcel gewann das... weiter


20.01.2008
8.Rang mit dem Team

Das Schweizer Team erreichte beim Team-Weltcup in Doha nach Siegen über Kuwait und Spanien den 8.Rang. Nach dem starken Gefecht gegen die Spanier unterlag das Schweizer Team im Viertelfinale Italien.

In den Platzierungsgefechten um den 5.Rang verloren sie dann noch zwei... weiter


19.01.2008
8.Rang beim GP in Doha

Marcel war wie schon in Kish Island im Finale der besten Acht. Er erreichte nach Siege gegen Ungar (USA), Videira (POR) und Teamkollege Beni Steffen den 8.Rang. Im Viertelfinale unterlag er in der Zusatzminute dem Italiener Milanoli mit 10:9.

Bester Schweizer... weiter


18.01.2008
Grand Prix von Doha

Marcel musste als Nummer 20 der Weltrangliste die Vorrunden von Freitag bestreiten, da alle Fechtnationen mit dabei waren.
Marcel gewann 4 Gefechte und verlor zwei mit 3:2. Dies reichte trotz guter Rangierung nicht für den direkten Einzug ins 64er Tableau. Er... weiter


14.01.2008
Neuer Presseartikel: Basler Zeitung

In der Rubrik "Presse" oder untenstehend findest du den Artikel aus der Basler Zeitung vom Freitag 10.1.:


13.01.2008
6.Rang in Kish Island zum Saisonstart!

Marcel erreichte beim ersten Weltcup in der neuen Saison den guten 6.Rang.
Da nicht alle Fechtnationen mit dabei waren, war Marcel als Nummer 4 gesetzt und hatte für den ersten Tag ein Freilos.

Im 32er-Tableau besiegte Marcel den Kanadier Linteau klar mit... weiter


10.01.2008
Neue Autogrammkarte

Marcel startet in die neue Fechtsaison 2008, die sich ganz um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking dreht, mit einer neuen Autogrammkarte.

Wenn Du eine bestellen möchtest, dann findest Du die Infos unter der Rubrik "Kontakt".



24.10.2007
Super10Kampf für die Sporthilfe!

Marcel ist am Freitag 26.10. beim Super10Kampf der Schweizer Sporthilfe im grünen Team mit dabei. Der Unterhaltungsevent, der diesmal unter dem Motto "Beijing, wir kommen!" steht, findet im Hallenstadion Zürich statt.

Weitere Infos findest Du unter dem Link:



07.10.2007
Platz 9. mit dem Team

Auch der Team Wettkampf verlief an der WM in St.Petersburg enttäuschend.

Im 32er Tableau focht das Schweizer Team gegen den starken Gegner aus Kuba. Die Schweizer starteten schlecht und waren nach drei Gefechten mit über 10 Treffern im Rückstand.
Im zweitletzten Gefecht... weiter


04.10.2007
Enttäuschende Resultate im Einzel

Marcel musste an der WM in St.Petersburg als Nummer 19 der Weltrangliste die Vorrunden bestreiten. Einziger gesetzter Schweizer war Michael Kauter.

Marcel erwischte einen sehr schlechten Tag und gewann in der Vorrunde nur 3 von 6 Gefechten. Für das erreichen des... weiter


28.09.2007
Weltmeisterschaften in St.Petersburg

Nächste Woche finden in St.Petersburg (Russland) die Fecht-Weltmeisterschaften statt.
Diese sind sehr wichtig für die Olympia-Qualifikation, da sie dreifach für die Weltrangliste zählen.

Das Programm:

2.10. 8.30uhr: Vorrunden Herren Degen
3.10. 11.00uhr: Tableau der besten 64 Herren Degen

7.10. 8.30uhr: Herren Degen TEAM

Informationen zu den... weiter


27.09.2007
Pressebericht Basler Zeitung

Den Pressebereicht findest du in der Rubrik "Presse" oder hier:


08.08.2007
Beijing 2008 -One Year To Go

Heute in einem Jahr werden die Olympischen Sommerspiele in Peking eröffnet.
Ganz genau am 8.8.2008 um 8.08 p.m. wird die Eröffnungsfeier beginnen.

Weitere Infos unter den Links:


04.08.2007
L'INVITE DU WEEK-END

Ein Interview mit Marcel ist momentan auf dem französischen TELETEXT des TSR.
Seiten 715-723.

Hier findest du den direkten Link:


10.07.2007
Radio DRS 1 Regionaljournal

Ein Portrait von Marcel zum Thema "Die zweite Heimat" wird heute Dienstag, 10. Juli um ca. 17.45 Uhr (plusminus zwei Minuten) im Regionaljournal BE FR VS auf DRS1 ausgestrahlt.


08.07.2007
Guter 5.Rang mit dem Team!

Bei der EM in Gent erreichte das Schweizer Team den guten 5.Rang.
Die Schweizer besiegten im ersten Match Estland souverän.
Im Viertelfinale gegen Ungarn waren die Schweizer bereits nach dem zweiten Gefecht in Rückstand und konnten bis zum Schluss gegen die sehr... weiter


05.07.2007
Team Wettkampf an der EM

Am Samstag findet an der EM in Gent der Team-Wettkampf statt.
Dieser zählt für die Olympiaqualifikation (neben den 4 Weltcupturnieren und der Weltmeisterschaft in St.Petersburg).

Die Auslosung:
Im 16er-Tableau trifft das Schweizer Team auf Estland.
Bei einem Sieg würden sie im Viertelfinale bereits auf... weiter


04.07.2007
Marcel mit gutem 12.Rang an der EM, Fabian Kauter gewinnt sensationell Bronze!

Marcel startete sehr gut in der Vorrunde mit 4 Siegen und einer Niederlage.
Im Tableau war er dann als Nummer 23 gesetzt und traf im ersten Gefecht im 64er-Tableau auf den Polen Andrzejuk, gegen den er an der EM 2004 in... weiter


03.07.2007
Live Resultate von der EM in Gent

Unter diesem Link findest du die aktuellen Resultate der EM in Belgien:


03.07.2007
Pressebericht Basler Zeitung

Den Bericht aus der Basler Zeitung vom 3. Juli findest du in der Rubrik "Presse" oder hier:


02.07.2007
Pressebericht

Den Bericht aus dem Bund und der Berner Zeitung vom 30. Juni findest du in der Rubrik "Presse" oder hier:


29.06.2007
Europameisterschaften in Gent (Belgien)

In der nächsten Woche (2.7.-7.7) finden in Gent (Belgien) die Europameisterschaften statt.
Dieses Jahr sind diese besonders wichtig, weil sie als "Zonen"-Meisterschaft auch für die Olympia-Qualifikation zählen.

Der Einzel-Wettkampf findet am Mittwoch 4.7. ab 7.45h statt. Die Halbfinals und das Finale dann... weiter


16.06.2007
Weltcup in Bogota

Marcel war beim Weltcup in Bogota als Nummer 15 gesetzt und musste die Qualifikation nicht bestreiten.
Das erste Gefecht im 64er-Tableau gewann Marcel gegen den Australier Robinson mit 13:10.
Im 32er-Tableau startete Marcel gegen den Amerikaner Solomon sehr gut und war gleich... weiter


04.06.2007
15.Rang mit dem Team

Das Schweizer Team gewann das erste Gefecht gegen Algerien klar und war dann auch im Tableau der besten 16 gegen Italien gleich mit 9:2 in Führung.
Leider kippte das Gefecht dann zugunsten der Italiener und Marcel musste mit einem 4 Treffer... weiter


03.06.2007
37. in Montreal

Nach der guten Qualifikation am Freitag mit 5 Siegen und keiner Niederlage verlor Marcel heute das erste Gefecht im Tableau der besten 64 Fechter gegen den Russen Kotchetkov.
Marcel erwischte einen schlechten Start und war nach 8 Minuten Gefechtszeit mit 6:4... weiter


31.05.2007
Grand Prix in Montreal

An diesem Wochenende findet der Grand Prix von Motreal statt.
Freitag und Samstag ist der Einzelwettkampf und am Sonntag der Team-Weltcup, welcher als zweites Turnier für die Olympia-Qualifikation zählt.
Für das Team starten neben Marcel: Benjamin Steffen, Fabian Kauter und Michael Kauter.

Marcel... weiter


15.05.2007
Weltranglisten nach dem Challenge Monal

Marcel konnte sich dank des guten 16. Ranges beim Challenge Monal in der Weltrangliste auf den 21.Platz verbessern.

In der Team Weltrangliste sind die Schweizer um zwei Plätze auf Platz 10 abgerutscht, da sie den Zweiten Platz aus der letzten Saison... weiter


11.05.2007
Tableau des Challenge Monal

Marcel erwischte heute einen schlechten Tag und startete in der Vorrunde mit nur 2 Siegen und 4 Niederlagen. Er konnte sich dann aber steigern und erreichte das Tableau der letzten 64 Fechter von morgen Samstag mit Siegen über Bennet (GBR)... weiter


09.05.2007
Beginn der Olympiaqualifikation mit dem Challenge Monal in Paris

Dieses Wochenende ist es endlich soweit: Die einjährige Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele in Peking 2008 beginnt.

Am Freitag und am Samstag findet in Paris das Einzel statt, welches als Grand Prix doppelt für die Weltrangliste zählt. Marcel muss als aktuelle... weiter


07.05.2007
Fechtgala in Strasbourg mit dem Länderkampf Schweiz-Frankreich

Am 28.April fand in Strasbourg die Fechtgala mit dem Länderkampf Schweiz-Frankreich statt.
Olympiasieger Frankreich startete mit seinem stärksten Team: F.Jeannet, E.Boisse, U.Robeiri und G.Grumier.

Die Schweizer mit Marcel, Beni Steffen und Michael Kauter waren gleich mit 6 Treffern in Führung. Die Franzosen... weiter


19.04.2007
Cendres+Métaux mit neuem Erscheinungsbild

Marcels Sponsor Cendres+Métaux zeigt sich ab diesem Frühjahr mit einem neuen Erscheinungsbild. Es wird bereits beim Dental-Messestand an der IDS 2007 in Köln zum Einsatz kommen.

Cendres+Métaux - das neue Erscheinungsbild:

Seit der Gründung im Jahr 1885 hat sich Cendres+Métaux zu einem... weiter


25.03.2007
WC Heidenheim

Marcel erreichte beim Weltcup in Heidenheim den 28. Schlussrang.
In der Qualifikation vom Freitag startete er mit 5 Siegen und 1 Niederlage. Im anschliessenden Tableau schlug er im ersten Gefecht den Schweden Dingl mit 15:10 und im zweiten Gefecht den Kasachen... weiter


10.03.2007
Weltcup in Stockholm

Marcel musste in Stockholm als Nummer 21 wieder die Qualifikation bestreiten. In der Runde gewann und verlor er je drei Gefechte. Für die Qualifikation ins 64er-Tableau musste er noch zwei Gefechte bestreiten.
Das erste gewann er gegen einen Holländer klar mit... weiter


04.03.2007
Marcel wieder starker Zweiter in Bern!!!

Marcel konnte heute beim Grand Prix de Berne seinen zweiten Rang aus dem Vorjahr verteidigen und scheiterte nur ganz knapp im Finale um den Weltcupsieg.
Marcel hatte zu Beginn des Turnieres grosse Mühe und gewann gegen seinen ersten Gegner (Cipriani, ITA)... weiter


03.03.2007
Marcel beginnt morgen Sonntag um 8.40 sein erstes Gefecht

Marcel, als Nummer 15 gesetzt, wird im ersten Gefecht des 64er-Tableaus auf den Italiener Cipriani treffen.
Das Gefecht beginnt um 8.40 in der Sporthalle Wankdorf.

Weitere Infos unter dem Link.


02.03.2007
Das Heimturnier: Grand Prix de Berne

Dieses Wochenende findet das einzige Degenweltcup-Turnier der Schweiz statt. Marcel hat diesen Weltcup 2005 gewonnen. Im letzten Jahr war er Zweiter.
Marcel will nun am Wochenende diese Weltcuppunkte verteidigen.

Marcel ist als aktuelle Nummer 22 der Weltrangliste trotzdem als Nummer 15 für... weiter


25.02.2007
Marcel Gast bei Tele Bielingue

Heute Sonntag um 19.00 ist Marcel Gast beim Sportinterview auf Tele Bielingue.


12.02.2007
Guter 6.Rang in Lissabon, Michael Kauter gewinnt sein erstes Weltcupturnier

Beim Weltcup in Lissabon erreichte Marcel nach Doha erneut das Finale der letzten Acht Fechter und wurde Sechster.
Marcel war als aktuelle Nummer 28 der Weltrangliste trotzdem als 11 für das Tableau des zweiten Tages gesetzt, da einige Nationen eine Wettkampfpause... weiter


29.01.2007
11.Rang beim Team-Weltcup in Kuwait

Das Schweizer Team verlor das erste Gefecht im 16er-Tableau gegen Russland mit 20:17 nach Ablauf der Zeit.
Marcel war nur zwei Gefechte im Einsatz und musste im entscheidenden letzten Gefecht wegen einer Oberschenkelzerrung ausgewechselt werden.
Max Heinzer übernahm die Jokerrolle und verlor... weiter


26.01.2007
Marcel beim Weltcup in Kuwait in der Qualifikation ausgeschieden.

Marcel hatte in der Vorrunde 3 Siege und 2 Niederlagen und musste dann zum Eintritt in das 64er-Tableau noch ein 15er Direktausscheidungsgefecht bestreiten. In diesem kam es zum sehr seltenen Duell zweier Olympiasieger. Marcel traf auf Pavel Kolobkov, den Olympiasieger... weiter


20.01.2007
Marcel mit gutem 6.Rang beim Grand Prix in Doha, 5.Rang mit dem Team

Beim ersten Grand Prix Turnier der Saison in Doha erreichte Marcel den guten 6.Rang. Nach drei Siegen unterlag er dem Italiener Tagliariol in der Zusatzminute mit 5:4.
Michael Kauter war gleich hinter Marcel im 7.Rang.

Die Gefechte:

Marcel, 6.Rang:
64er: V zu 8 gegen... weiter


19.01.2007
Weitere Presseberichte

Unter "Presse" sind zwei neue Berichte zu finden: einer aus dem Bieler Tagblatt und einer von espace.ch


18.01.2007
Saisonbeginn in Doha (Qatar)

Für Marcel beginnt am Samstag 20.1. die Weltcup Saison beim Grand Prix Turnier in Doha (Qatar) mit dem 64er-Tableau. Neben Marcel wird auch Michael Kauter für die Direktausscheidungen von Samstag gesetzt sein.
Fabian Kauter und Max Heinzer werden am Freitag die... weiter


26.11.2006
Marcel beendet erfolgreich sein Medizinstudium!!!

Marcel hat nach sechs Jahren Studium erfolgreich sein Medizinstudium an der Universität Basel beendet.

Am Mittwoch 22.11. hatte Marcel die letzte Prüfung absolviert und am Samstag durfte er an der Staatsfeier in der Pauluskirche in Basel sein Abschlussdiplom entgegen nehmen.

Das... weiter


05.10.2006
Marcel ist neu die Nummer 11 in der Weltrangliste!

Marcel bleibt in der Weltrangliste unter den besten 16 Fechtern. Dies ist für die kommende Saison 2007 von Bedeutung, da er so weiterhin für den zweiten Wettkampftag (64er-Tableau) bei den Weltcup-Turnieren gesetzt ist.

Die Abschluss-Weltrangliste der Saison 2006 kannst du hier... weiter


04.10.2006
Marcel 36. an der WM in Turin

Marcel verliert an den Weltmeisterschaften in Turin sein erstes Gefecht gegen den Venezuelaner Fernandez mit 15:9 und wird im 36.Rang klassiert.

Marcel befindet sich immer noch inmitten seiner Abschlussprüfungen und kann deshalb am Team-Wettkampf vom Donnerstag 5.10. nich teilnehmen. Das Schweizer... weiter


30.09.2006
Marcel an der WM in Turin

Marcel reist am Samstag an die WM in Turin.
Am Sonntag sind die Vorrunden bis zum Tableau der letzten 64 Fechter mit den drei anderen Schweizer Fechtern Michael und Fabian Kauter und Valentin Marmillod.
Für dieses 64-Tableau ist Marcel als Nummer 8... weiter


15.09.2006
Pressekonferenz

Marcel ist trotz Prüfungsstress bei der Pressekonferenz für die Weltmeisterschaften in Turin vom Montag 18.9. 10.00 Uhr im Haus des Sportes in Bern mit dabei.

Hier die Einladung des Schweizerischen Fechtverbandes:

Einladung: Presse-Konferenz Swiss-Fencing
18. September 2006, 10:00- 12.00 Uhr
Die Weltmeisterschaften in... weiter


02.05.2006
Marcel wieder die Nummer 3 der Weltrangliste!

Dank seinem 9.Rang am Grand Prix von Heidenheim hat sich Marcel in der Weltrangliste vom 7. auf den 3. Rang nach vorne gekämpft.

Auch in der Team-Weltrangliste sind die Schweizer endlich wieder in den Top Ten auf dem 9. Rang klassiert.... weiter


01.05.2006
Weltcup Heidenheim: 9. im Einzel, 2. mit dem Team!

An diesem Wochenende fand das traditionelle Weltcup-Turnier in Heidenheim statt. Es gehört auch zu den Grand Prix Turnieren und zählt somit doppelt für die Weltrangliste.

Marcel war durch seine Weltranglistenposition 7. auch als Nummer 7 im Tableau gesetzt und gewann im... weiter


14.03.2006
Marcel 33. beim Weltcup in Stockholm

Marcel und Beni Steffen hatte beim Weltcup in Stockholm im ersten Gefecht der Direktausscheidung Lospech und trafen aufeinander. Marcel's Trainingspartner aus Basel konnte das Gefecht mit 15:12 für sich entscheiden.
Beni Steffen feierte dann mit dem 2.Rang seinen grössten Erfolg bei... weiter


07.03.2006
Fotos vom Weltcup in Bern

In der Diashow findes Du ein paar Eindrücke vom Grand Prix de Berne.
Fotos by Domenico Gullo:

Diashow...


06.03.2006
2.Rang beim Heim-Weltcup in Bern: Presseberichte und TV-Beitrag

Starke Leistung von Marcel bei seinem Heim-Weltcup in Bern. Nach 5 siegreichen Gefechten musste er sich erst im Finale gegen den jungen Franzosen Bastien Sicot geschlagen geben.

Mit diesem Spitzenresultat konnte Marcel seinen Platz in den Top-Ten der Weltrangliste verteidigen und... weiter


02.03.2006
Bericht über Marcel heute Donnerstag im Sport aktuell (SF2, 22:20)

Heute Donnerstag 2.3. um 22:20 kommt auf SF2 eine Vorschau zum Weltcupturnier in Bern vom kommenden Wochenende.

Das Team des Schweizer Fernsehens war bei Marcel Zuhause und mit dabei beim Training in der Fechtgesellschaft Basel mit Beni Steffen und Nationaltrainer Rolf... weiter


25.02.2006
Weltcup in Bern am nächsten Sonntag 5.März in der Sporthalle Wankdorf

Nächstes Wochenende findet in Bern der Grand Prix de Berne statt, das einzige Fecht-Weltcup-Turnier in der Schweiz!
Marcel hat diesen Weltcup letztes Jahr gewonnen und ist somit Titelverteidiger.
Er wird alles daran setzen diesen Sieg zu verteidigen und zählt dabei auf Eure... weiter


25.02.2006
Auswertung des Weltcups in Doha (Qatar) von Nationaltrainer Rolf Kalich

Grand Prix du Qatar 2006
Herrendegen
DOHA 10.-12.Februar 2006

145 Fechter aus 30 Nationen


1. Pl Eric Boisse FRA
2. Pl Marcel Fischer SUI Herzliche Gratulation
3. Pl Bogdan Nikishin UKR
3. Pl Paolo Milanoli ITA

15.Pl Fabian Kauter SUI
25.Pl Michael... weiter


13.02.2006
Spitzenresultat für Marcel: 2.Rang beim Grand Prix in Doha (Qatar)

Beim zweiten Weltcupturnier dieser Saison gelang Marcel bereits seinen ersten Podestplatz.
Das Grand Prix Turnier (2-fache Punktzahl für die Weltrangliste) in Doha begann für Marcel mit einem klaren Sieg über den niederländer A.Kardolus.

Danach folgten Siege über den Venezuelaner R.Limardo und über... weiter

Diashow...


31.01.2006
Auswertung des Weltcups in Kuwait von Nationaltrainer Rolf Kalich

GP KUWAIT Herrendegen 27.-29.Jan 2006

139 Fechter aus 28 Ländern

22 Pl M.Fischer
Ko32 d 9/14 Grumier FRA, war 1 Treffer hinten und musste in den letzten Sekunden etwas riskieren, der Fleche war daneben und Grumier staubte einen Treffer ab, die... weiter


30.01.2006
Marcel mit 22.Rang zum Saisonbeginn

Das erste Weltcupturnier in Kuwait verlief für Marcel durchzogen. Sein erstes Gefecht gegen einen Fechter aus Kuwait gewann er mit Startschwierigkeiten dann schliesslich doch wie erwartet.
Im Tableau der letzten 32 Fechter konnte sich Marcel enorm steigern, unterlag dann aber... weiter


25.01.2006
Saisonbeginn für Marcel beim Weltcup in Kuwait

Für Marcel beginnt am Wochenende in Kuwait die neue Weltcupsaison 2006. Das Turnier im Einzel findet am Freitag und Samstag statt. Marcel ist aber als Nummer 13 der Weltrangliste gesetzt für den zweiten Wettkampftag der besten 64 Fechter und kann... weiter


24.12.2005
Eröffnung des 4.Kinderspitals von Beat Richner in Kambodscha

Marcel besucht in seinen Weihnachtsferien die Kinderspitäler von Beat Richner in Kambodscha. Bei der offiziellen Eröffnung des 4. Kinderspitals am 29.12. in Phnom Penh wird Marcel dabei sein. Danach wird er auch das Spital in Siem Reap besuchen.

Weitere Infos zu... weiter


12.12.2005
Marcel ist Botschafter des Bundesamtes für Gesundheit

Marcel ist neu Botschafter des Aktionsplans Umwelt und Gesundheit (APUG) des Bundesamtes für Gesundheit.
Zusammen mit anderen Schweizer Personlichkeiten aus Politik, Sport und Kultur setzt sich Marcel nun für den APUG ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag für eine... weiter


27.11.2005
Masters: 3. Platz

Am heutigen Masters in Paris hat Marcel das erste Gefecht gegen den Franzosen Robeiri souverän mit 15:12 gewonnen. Im Halbfinal unterlag er in der Zusatzminute um einen Punkt (15:14) dem Franzosen Jeannet Jerome. Dieser wiederum gewann das Masters gegen seinen... weiter

Diashow...


25.11.2005
Das Viertelfinal-Tableau

Das 8er-Tableau des Masters vom Sonntag 27.11. in Paris ist bekannt. Ab 10 uhr werden die Fechter mit folgenden Paarungen starten:

1 Fischer (SUI,13)
8 Robeiri (FRA,10)

5 Carozzo (ITA,3)
4 Jeannet Jerome (FRA,2)

3 Jeannet Fabrice (FRA,1)
6 Marik (AUT,4)

7 Verwijlen (NED,5)
2 Kolobkov (RUS,8)

In Klammern... weiter


20.11.2005
Marcel bei Benissimo

In der nächsten Benissimo-Sendung wird Marcel zusammen mit Jacqueline Schneider in einem Benissimo-Spezial auftreten. Die beiden werden uns in die Welt der Magie und Illusion entführen. Wir sind gespannt.

Die Sendung findet am Samstag, den 3. Dezember 2005, um 20.05 h... weiter


12.11.2005
Super10Kampf

Gestern Abend fand der Super10Kampf im Zürcher Hallenstadion mit über 10 000 Zuschauern statt. Sportler und Prominente wurden in 6 Teams eingeteilt und kämpften gegeneinander zu Gunsten der Sporthilfe.

Sieger wurde das gelbe Team mit Tom Lüthi, Stefan Kobel, Simone Niggli-Luder,... weiter


29.10.2005
Marcel ist qualifiziert für's MASTERS 2005

Am Sonntag 27.November findet in Paris (Levallois) neu wieder ein MASTERS im Degenfechten statt. Vor vielen Jahren wurde dieses Show-Turnier mit den 8 besten Fechtern der Welt regelmässig nach der Fechtsaison am Jahresende druchgeführt. Jetzt startet der Internationale Fechtverband (FIE)... weiter


13.10.2005
WM Team: 13. Platz

Heute fand der Teamwettkampf der Weltmeisterschaft im Herrendegen in Leipzig statt.
Die Schweizer besiegten im 32-Tableau die Holländer, konnten sich aber darauf nicht gegen den topgesetzten Olympiasieger Frankreich durchsetzen.
In den Klassierungsgefechten unterlagen die Schweizer zuerst China, ehe Siege gegen Venezuela und... weiter


09.10.2005
Marcel im Viertelfinal ausgeschieden

Marcel ist im Viertelfinale gegen Bas Verwijlen aus den Niederlanden mit 9:15 ausgeschieden. Damit hat er um einen Sieg eine Medaille verpasst.
Aber noch ist nicht alles verloren. Nächste Woche ist ja noch der Teamwettkampf angesagt.

Die Mannschaftswettbewerbe im Herrendegen beginnen am... weiter


07.10.2005
Presseartikel vor der WM von diesem Wochenende

Am 06. Oktober erschienen im Blick...
Fischer will erste WM-Medaille!

....und in der Basler Zeitung ein grosses
Interview




20.09.2005
Marcel ist im Trainingslager in Magglingen

Marcel ist nun in Magglingen im zweiwöchigen Trainingslager für die Weltmeisterschaften. Diese finden vom 8.-15. Oktober in Leipzig statt (weitere Infos zur WM unter dem Link).

Marcels Trainingspartner sind neben seinen schweizer WM-Teamkollegen (Benjamin Steffen, Fabian Kauter, Michael Kauter) die schweizer... weiter


16.09.2005
Marcels Klub hat eine neue Website

Die Basler Fechtgesellschaft hat ihre Website neu gestaltet. Zudem ist sie neu nicht mehr unter www.sebale.ch zu finden, sondern unter

www.fechtgesellschaftbasel.ch


14.09.2005
Marcel ist nun Ehrenbürger von Athen

Am letzten Samsag wurde Marcel eine ganz besondere Ehre zuteil. In Basel überreichte ihm die Geschäftsfüherin der griechischen Botschaft der Schweiz eine Urkunde, die ihn zum Ehrenbürger von Athen macht.

Link:
-Bielertagblatt


02.09.2005
Marcel ist Gast in der Sendung konsum.tv

Marcel ist diesen Sonntag (4.9.05) Gast im konsum.tv, dem Schweizer Live-Konsumentenmagazin. Die Sendung wird auf SF2 live um 20.00 ausgestrahlt. Moderiert wird sie neu von Marc Caprez und Eva Camenzind. Die Sendung wird dann am 10.09.2005 nochmals ausgestrahlt.

Folgende Themen werden... weiter


30.08.2005
Marcel wird Botschafter von RIGHT TO PLAY!

Letzten Mittwoch wollte Marcel deswegen das Jugendcamp "Play for Peace»" besuchen, bei dem "RIGHT TO PLAY" als Programmpartner der Spiel- und Sportshops involviert war. Marcel musste aber leider krankheitshalber (Grippe) passen.


Nachfolgend noch die offizielle Medienmitteilung vom 24.August:

Die humanitäre Organisation... weiter


17.08.2005
Team: 4.Rang

Beim heutigen Teamwettkampf an der Universiade in Izmir (Türkei) hatten Marcel und seine Kollegen Benjamin Steffen und die Gebrüder Kauter einen guten Start gegen die Slovakei (24:45) und die Chinesen (32:39). Dann standen ihnen allerdings im Halbfinal die Ukrainer im... weiter


12.08.2005
3. Platz für Marcel an der Universiade!

Heute fand der Einzelwettkampf der Fechter an der Universiade statt.
Marcel erreichte einen Podestplatz.
Nach vier Siegen kam ihm im Halbfinal der spätere Turniersieger Christoph Marik (Österreich) zuvor. Dieser wiederum trug im Final mit nur einem Punkt Vorsprung gegen den Chinesen... weiter

Diashow...


08.08.2005
Marcel auf dem Weg an die Universiade

Diese Woche reist Marcel an die Universiade in Izmir (Türkei).
Der Einzelwettkampf findet am 12. August statt, der Teamwettkampf in der Woche darauf, am 17. August.

Mehr Informationen über die Universiade findet ihr hier:
-universiadeizmir.org

Wir wünschen Marcel und seinen mitreisenden Kollegen... weiter


07.08.2005
Wahlstudienjahr beendet

Marcel hat übrigens sein zehnmonatiges Praktikum im Spital beendet. Einen kleinen Einblick in Marcels Arbeit im Wahlstudienjahr gewährt Euch folgender Zeitungsartikel:

Journal du Jura Seite 1
Journal du Jura Seite 2


03.07.2005
9. Platz mit Team an den Europameisterschaften

Heute stand das Glück nicht auf der Seite der Titelverteidiger: Marcel und seine Kollegen Benjamin Steffen, Fabian und Michael Kauter unterlagen im Achtelfinal den Weissrussen mit 39:40.

Damit hatten sie keine Chance mehr auf einen Sieg. Sie gewannen zwar alle... weiter


01.07.2005
5. Platz an den Europameisterschaften

Marcel wurde heute an den Europameisterschaften in Zalaegerszeg (Ungarn) 5. und sicherte sich somit genau den gleichen Platz wie bei den Europameisterschaften im letzten Jahr.

Trotz wenig Training schaffte er es bis ins Viertelfinal, wo ihn dann aber der Ukrainer Dimitri... weiter


27.06.2005
Marcel zu Gast in der Sendung PUR auf Telebasel

Marcel ist heute Montag Gast in der Sendung PUR (das Magazin mit prominenten Gästen und anderen bekannten Persönlichkeiten) mit Dani von Wattenwyl auf Telebasel um 21:30 Uhr.

Für all jene, die dann keine Zeit haben, sind unten die Sendezeiten der Wiederholungen... weiter


20.06.2005
Marcel weiterhin die Nummer 1 der Weltrangliste!

Marcel ist in der neuen Weltrangliste immer noch die Nummer 1. Er führt diese nun bereits seit 10 Monaten an.

Das Weltcupturnier vom letzten Wochenende in Buenos Aires, an dem Marcel aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen konnte, hat keinen Einfluss... weiter


05.06.2005
Marcel in Lissabon auf dem Podest!

An diesem Wochenende fand das Weltcupturnier in Lissabon statt. Dies war das letzte Turnier der Weltcupsaison 2005, das Marcel besucht hat, da die nächsten fünf Turniere alle ausserhalb von Europa stattfinden und Marcel aus Zeitgründen nicht teilnehmen kann.

Marcel ist... weiter

Diashow...


22.05.2005
17. Platz in Tallin

Heute fand das Weltcupturnier in Tallin statt. Marcel, der im ersten Gefecht gegen den Schweden Larsson mit 9:8 gewann, unterlag danach knapp dem Italiener Mazzone in der Zusatzminute mit 6:5 und erreichte damit den 17. Platz.

Bester Schweizer ist mit dem... weiter


15.05.2005
Festival Science et Cité + Woche des Gehirns

Vom 20.-28. Mai 2005 findet das Festival Science et Cité und die Woche des Gehirns statt - Ein Fest der Wissenschaften und der Künste mit dem Thema "Gewissen + Bewusstsein".
In der ganzen Schweiz und auch in Basel wird es dazu... weiter


08.05.2005
adidas ist neuer Ausrüster von Marcel

Die adidas sport gmbh mit Sitz in Cham ist neuer persönlicher Ausrüster von Marcel.
adidas, die Marke mit den drei Streifen, wird Marcel mit Sportbekleidung, Schuhen und vor allem auch adidas-Fechtmaterial ausrüsten. Diese Zusammenarbeit wird bis nach den Olympischen Spielen... weiter


05.05.2005
Verzicht auf den Weltcup in Legnano

Marcel verzichtet auf den Start am Weltcup in Legnano (Italien) von diesem Wochenende. Nach einem sehr intensiven Arbeitsmonat indem praktisch keine Zeit fürs Fechten blieb, braucht Marcel nun eine Pause zur Erholung und fürs Training.
Marcel wird beim Weltcup in Tallinn... weiter


01.05.2005
Team: 9. Rang in Tauberbischofsheim

Heute fand der Teamwettkampf in Tauberbischofsheim statt. Marcel stand zusammen mit Benjamin Steffen, Michael und Fabian Kauter auf der Planche. Der Tag verlief für sie, abgesehen von einer Niederlage, nicht schlecht.
Sie schlugen im 32er Tableau Estland. Danach im 16er Tableau... weiter


30.04.2005
33. Rang in Heidenheim

Am diesjährigen Weltcup in Heidenheim war das Glück nicht auf Marcels Seite. Er verlor gleich in der Auftaktrunde gegen den Polen Radoslaw Zawrotniak, wenn auch knapp mit 10:11 und platzierte sich damit auf dem 33.Rang.
Aber Marcel hatte nicht als einziger... weiter


26.04.2005
Marcel zeigt Mode in der ANNABELLE

Marcel zeigt in der Frauenzeitschrift Annabelle aktuelle Herren-Sommermode.
Das Heft ist ab morgen Mittwoch, den 27. April am Kiosk erhältlich.

Weitere Infos unter den zwei Links.

-Artikel in 20min
-Website ANNABELLE


17.04.2005
Marcel ist Schweizermeister!

Marcel hat heute im Einzel der Schweizer Meisterschaften gewonnen.
Im Final bezwang er Fabian Kauter mit 15:7. Dritter wurde Fabians Bruder Michael Kauter, der in den Halbfinals Marcel erst in der Verlängerung unterlegen war. Weitere Infos gibts hier

Diashow...


16.04.2005
Schweizer Meisterschaften: Basler Sieg

Der Team-Männerwettkampf der Schweizer Meisterschaften im Degenfechten war heute mit 24 Mannschaften gut besetzt.

Marcel war mit dem Team der Basler Fechtgesellschaft auf der Planche. Sie stiessen bis in den Final vor, wo sie auf das Berner Team trafen, welches mit... weiter

Diashow...


12.04.2005
Schweizer Meisterschaften in Zug

Dieses Wochenende finden die Schweizer Meisterschaften im Degenfechten in der Sporthalle in Zug statt.

Am Samstag ist der Einzelwettkampf der Damen und der Teamwettkampf der Herren. Um 17.30 nach der Siegerehrung nimmt Marcel zudem an einer Talkrunde teil.
Für alle... weiter


20.03.2005
13. Rang mit Team in Paris

Heute fand der Teamwettkampf statt. Marcel focht zusammen mit Benjamin Steffen, Michael Kauter und Lois Hainard.
In der ersten Runde von 32 auf 16 trafen sie auf die Engländer, welche sie mit 45:38 besiegten. Danach stand ihnen der Olympiasieger Frankreich... weiter


19.03.2005
9. Platz in Paris

Heute fand das Weltcupturnier in Paris statt. Marcel traf zuerst auf den starken Schweizer Junior Heinzer, den er mit 15:10 besiegte und danach auf den Chinesen Dong, wo es mit 15:13 auch gut für Marcel verlief. Nach diesen zwei Siegen... weiter


14.03.2005
Fotos Grandprix de Berne

Neue Fotos (von Sven Thomann) des Weltcup-Sieges von Marcel in Bern sind online zu sehen in der Galerie.

Diashow...


13.03.2005
9. und 10. Platz in Stockholm

Am Samstag ist es für Marcel in Stockholm nicht ganz so gut gelaufen wie eine Woche zuvor in Bern. Nach zwei Siegen stand es im Achtelfinal nach Ablauf der regulären Zeit unentschieden gegen den Deutschen Daniel Striegel (Team-Bronzemedaillengewinner Athen 2004)... weiter


06.03.2005
Sieg in Bern!!!

Marcel gewinnt das Weltcup-Turnier von Bern!
Im Final bezwingt er den Rumänen Alexander Nyisztor (Rum) 15:9 !

Damit feiert der Olympiasieger von Athen einen sensationellen Wiedereinstieg im Weltcupzirkus!

Marcel fand gut ins Turnier, gewann die beiden ersten Gefechte sicher und setzte im Achtelfinal... weiter

Diashow...


04.03.2005
Presseschau vor GP de Berne

Das Bieler Tagblatt, der Bund sowie die Berner Zeitung bemühten sich in dieser Woche je um ein Interview mit Marcel, über seinen Formstand, wie der Olympiasieg sein Leben verändert hat, wie er mit dem öffentlichen Druck umzugehen gedenkt und welche... weiter


13.02.2005
Grand Prix de Berne

Für Marcel beginnt die Weltcupsaison mit dem Grand Prix de Berne, dem Heimturnier in der Bundeshauptstadt, am Wochenende vom 5./6. März 2005.

Nach dem ganzen Olympiarummel, durch den das Training in letzter Zeit einwenig zu kurz gekommen ist, sind wir gespannt... weiter


23.01.2005
Seeländer Sportler des Jahres

Und noch eine Auszeichnung:
Am letzten Freitag Abend, den 21. Januar, fand im Kongresshaus in Biel erstmals die Wahl zum Seeländer Sportler des Jahres statt.

Marcel wurde sowohl vom Publikum als auch von der zwölfköpfigen Jury zum Sieger erklärt.
Auf dem zweiten... weiter


21.01.2005
BASLER SPORT CHAMPION 2004

Eine Ehrung jagt die nächste:
Marcel wurde letzten Mittwoch von der Vereinigung der Basler Sportjournalisten zum Basler Sportler des Jahres gewählt.
Diese Wahl wurde bereits zum achten Mal durchgeführt und fand in der Kundenhalle der UBS statt.

Bei den Frauen... weiter


10.01.2005
Nominiert für ''Seeländer Sportlers des Jahres''

Wenn auch Du dabei sein und abstimmen möchtest, kannst Du auf www.sportlerdesjahres.ch dein Eintrittsticket für den Gala-Abend vom 21. Januar im Bieler Kongresshaus bestellen.


In Zusammenarbeit mit der CTS führt das «Bieler Tagblatt» am 21. Januar erstmals eine Gala durch, bei... weiter


09.01.2005
Marcel Fischer ist Gast bei Dani Fohrler in der Live-Sendung

Marcel ist am Montag 10. Januar ab 10:03 Uhr Gast im "Treffpunkt" auf Radio DRS1. Moderiert wird die Sendung von Dani Fohrler.

Beschrieb der Sendung "Treffpunkt":

Mo-Fr 10:03-11:00 Uhr, DRS1
Der Treffpunkt ist die DRS1-Talksendung, die Montag bis Freitag zwischen 10:00 und... weiter


08.01.2005
Grandios: Marcel gewinnt den SwissAward in der Kategorie Sport !

Eine Fachjury zeichnete Marcel mit dem SwissAward in der Kategorie Sport aus. Urs Meier überreichte Marcel anlässlich der zweistündigen Fernsehgala in der Basler St. Jakobshalle die Auszeichnung.
In der Wahl zum Schweizer des Jahres, bei der das Fernsehpublikum per TED-Wahl abstimmen... weiter


04.01.2005
Marcel ist ''Dr Basilisk vom Johr''

Marcel hat die Wahl "Dr Basilisk vom Johr" von Radio Basilisk gewonnen.


Die Radio Basilisk Zuhörer konnten per SMS und Email darüber abstimmen, wen sie zum ''dr Basilisk vom Johr'' wählen wollten. Am 4. Januar wurde Marcel zum Gewinner erkoren.... weiter


03.01.2005
Nationaler Sammeltag der Glückskette

Am Mittwoch ist der Nationale Sammeltag der Glückskette. Schweizer Fernsehen DRS berichtet dann über den Verlauf der Sammlung in der Sendung ''Wir helfen Südasien - Die grosse Schweizer Sammelaktion'' um 20.00 Uhr auf SF1.

Marcel ist mit vielen weiteren Prominenten... weiter


27.12.2004
Marcel Fischer und Cendres & Métaux SA machen gemeinsame Sache

Cendres & Métaux SA (CM), ein führendes Unternehmen in der Mikromechanik, unterstützt Marcel Fischer, Olympiasieger im Degenfechten, bei seinen Vorbereitungen auf die Olympiade 2008 in Peking.

Der sympathische Medizinstudent aus Brügg bei Biel wird als Botschafter der CM tätig sein. Das... weiter

Diashow...


26.12.2004
Marcel auf TSR 1 und am Spenglercup in Davos

Heute Sonntag, den 26. Dezember, um 18:35 Uhr kommt auf TSR 1 ein Rückblick auf die Olympischen Spiele in Athen 2004. Die Sendung heisst Dimanche Sport:

"Rétrospective des Jeux Olympiques d'Athènes 2004"

Und zudem übergibt Marcel heute Abend die Preise für... weiter


22.12.2004
Kinderspital Zürich

Marcel hat am letzten Mittwoch dem Kinderspital Zürich die Spenden von Harley Davidson, Samsung und Franz Carl Weber aus der "SANTA CLAUS ON A HARLEY-DAVIDSON" -Aktion im Hauptbahnhof Zürich überreicht.



Diashow...


20.12.2004
Interview im Bieler Tagblatt

Am letzten Samstag veröffentlichte das Bieler Tagblatt ein interessantes und ausführliches Interview (von Peter Bader) mit Marcel.

Der Titel:

"Das turbulente Jahr des Fechters"

Darin werden Antworten auf verschiedene Fragen gesucht: Beispielsweise wie Marcel Olympiasieg und Medizinstudium unter einen Hut kriegt oder... weiter


19.12.2004
Roger Federer wird Sportler des Jahres - Rolf Kalich Trainer des Jahres!

Leider hat es für Marcel nicht ganz gereicht. Roger Federer wird vor Marcel "Sportler des Jahres" an den Credit Suisse Sports Awards.

In der zweistündigen Fernsehgala live aus der Berner BEA-Halle am Samstag Abend entschied das Schweizer Fernsehpublikum via TED-Wahl zusammen... weiter


14.12.2004
Neue Website für Marcel!

Das Webteam hat für Marcel eine neue Website entworfen. Sie ist heute wenige Minuten nach Mitternacht online gegangen. Wir wünschen Euch viel Spass damit und hoffen dass sie Euch gefällt.

Für Anregungen und Kritik ist das Webteam dankbar. Bitte Email an... weiter


11.12.2004
Marcel ist für die Wahl "Sportler des Jahres" nominiert!

Marcel ist für die Credit Suisse Sports Awards "Sportler des Jahres" nominiert, zusammen mit Sven Riederer und Vorjahressieger Roger Federer.

Entscheidet mit, wer am Samstag, 18.12.2004 zum Sportler des Jahres gewählt wird!
Live auf SF1 ab 20:05 Uhr.

Und zudem wird wiederum der... weiter


07.12.2004
Empfang Basler Regierung

Marcel wird von der Basler Regierung im Rathaus am Marktplatz empfangen und bekommt vom Präsidenten des Regierungsrates, Jörg Schild, einen Basler Brunnen überreicht, gefüllt mit feinen Pralinés.

Bereits einen Tag nach Marcels Olympiasieg, also am 18. August 2004, hat ihm der... weiter


30.11.2004
Olympia-Adventskalender für Marcel

Marcel hat von Jugendfreunden einen nicht alltäglichen Adventskalender geschenkt bekommen. Das selbstgemachte Werk, welches die olympischen Ringe darstellt, füllt bei ihm zu Hause fast eine ganze Wand.

Marcel kann sich nun jeden Tag aufs Neue über ganz spezielle Präsente freuen,... weiter

Diashow...


26.11.2004
Sonderpreis am Dies Academicus

Erstmals in der Geschichte des Dies Academicus wurde ein Sonderpreis verliehen, und der ging an den Medizinstudenten Marcel als Anerkennung für seinen Olympiasieg in Athen.

Übergeben wurde der Preis von Markus Lehmann (National Versicherung), Herr Steiner (Präsident der Sportkomission) und Marco... weiter

Diashow...


21.11.2004
1615 Franken für Gold-Degen

Marcels Olympia-Degen wurde von Ebay für die Stiftung SOS-Kinderdorf versteigert.
Nach zehn Tagen Laufzeit wurde er schliesslich für 1615 Franken an den Meistbietenden versteigert.


15.11.2004
SF DRS: Auftritt in Eiger Mönch und Kunz

Diese Woche, am Montag Abend um 20:00 Uhr, war Marcel bei Susanne Kunz als Studiogast in der Quiz-Sendung Eiger Mönch & Kunz zu sehen.
Neben einem ausführlichen Interview mit Susanne Kunz, sorgte eine Aufzeichnung seiner Wohnung mit entsprechenden Fragen darüber... weiter


23.10.2004
Brügg feiert Marcels Olympiasieg

Einen Olympiasieger feiert man nicht alle Tage. Ganz Brügg war dabei, als der Olympiasieger im Fechten, Marcel Fischer, seiner Heimatgemeinde seine Aufwartung machte.

Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Der Empfang des grossen Sportlers fand in einem gebührend riesigen... weiter

Diashow...


20.10.2004
Empfang Universität Basel

Die Universität Basel hat gestern Marcel als Olympia-Sieger im Wildt'schen Haus empfangen und geehrt. Marcel ist der erste Student der Universität Basel, der eine so hohe sportliche Auszeichnung erhalten hat.

Der Universitätsrat war mit seinem Präsidenten, Rolf Soiron, sowie mit den... weiter

Diashow...


18.10.2004
Aufzeichnung der Vergabe des Sport Star Awards auf Eurosport

Aufzeichnung der Vergabe des Sport Awards auf Eurosport.
Die Preisübergabe wird am 1. Dezember 2004 um 19:00 Uhr auf Eurosport ausgestrahlt.

Diashow...


02.10.2004
Schach-WM in Brissago

Bei der Schachweltmeisterschaft in Brissago eröffnet Marcel eine Partie zwischen Peter Leko und Kramnik.

Text und Bilder von Chessbase.de:
"Mit 1.d4 überraschte Peter Leko heute Kramnik in der fünften Partie. In dem folgenden Damengambit hatte er zunächst nur leichten Vorteil, konnte... weiter

Diashow...


22.09.2004
Apéro des Studiendekanats der Universität Basel

Am Montag erhielt Marcel vom Studiendekanat Medizin der Universität Basel als Anerkennung seiner sportlichen Leistung eine Karikatur.



20.09.2004
Spende Nieren - Rette Leben

Marcel unterstützte den "Tag der Organspende" mit einem kurzen Referat auf dem Barfüsserplatz in Basel.

Musikalisch wurde der Nachmittag umrahmt von der Basler Sängerin Nubya.
Trotz einem regnerischem Sonntag Nachmittag war es ein erfolgreicher Tag für Swiss Transplant.
Die Interessierten wurden über... weiter


10.09.2004
Dankesbrief von Marcel für die Unterstützung

Hallo Zäme!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Personen, die mich auf meinem Weg an die Olympischen Spiele in Athen bis jetzt in Gedanken und auch vor Ort unterstützt haben, ganz herzlich bedanken:

Zuerst einmal für die motivierenden und mir... weiter


07.09.2004
Sporthilfe-Kalender

Marcel ist auf der Titelseite des ersten Sporthilfe-Kalenders. Du kannst ihn bei der Sporthilfe bestellen.


01.09.2004
Nr. 1 der Weltrangliste!

Marcel ist die neue Nummer 1 der Weltrangliste im Degenfechten. Durch den Olympiasieg verbesserte er sich vom zweiten auf den ersten Platz vor Alfredo Rota (ITA) und Christoph Marik (AUT).


17.08.2004
Marcel ist Olympiasieger !!!

Marcel gewinnt die erste Schweizer Goldmedaille und damit gleichzeitig auch die erste Goldmedaille in der Schweizer Fechtgeschichte an Olympischen Spielen.
Drei Tage nach seinem 26. Geburtstag ist Marcel in Topform: Schon auf dem Weg in den Final zeigt er uns... weiter

Diashow...


 

 

 

 

Aktuelle Resultate:
27. in Kiev
14. in Montreal
37. in Paris

nächste Turniere:









 

Copyright © by fischermarcel.ch | Design & Content by jus | Haftungsausschluss