News
Newsarchiv
Presse
TV


Athen2004


Poster bestellen!


 
 

 

25.02.2006 | news
Auswertung des Weltcups in Doha (Qatar) von Nationaltrainer Rolf Kalich

Grand Prix du Qatar 2006
Herrendegen
DOHA 10.-12.Februar 2006

145 Fechter aus 30 Nationen


1. Pl Eric Boisse FRA
2. Pl Marcel Fischer SUI Herzliche Gratulation
3. Pl Bogdan Nikishin UKR
3. Pl Paolo Milanoli ITA

15.Pl Fabian Kauter SUI
25.Pl Michael Kauter SUI
54.Pl Valentin Marmillod SUI
57.Pl Beni Steffen SUI

86.Pl Max Heinzer SUI
117.Pl Nicolas Giger SUI
119.Pl Georgi Natchkov SUI

M.Fischer: WRLT 15 als 11 gesetzt

KO 64 A.Kardolus NED v 15/9
KO 32 R.Limardo VEN v 15/8 Juniorenweltmeister 2005
KO 16 F.Kauter SUI v 12/7 Fabian schenkte ihm nichts

FINALE 8 D.Chumak UKR v 12/11 Marcel war 11:7 hinten, in den letzten 30 Sekunden holte er alles auf, es war eine Super-Aufholjagd (vor dieser haben alle Fechter der Welt Achtung ) alle in der Halle Anwesenden verfolgten diesen Kampf mit höchstem Interesse, Marcel ging wie immer an seine Grenzen, trotz seiner Prüfungsvorbereitungen und trotz seines reduzierten Trainings gelang ihm dieses Husarenstück gegen einen TOP-vorbereiteten Ukrainischen Profifechter (als die Nummer 19 im Tableau)

FINALE 4 B.Nikishin UKR v 15/14 Nikishin hat vorher Ch.Marik AUT, den 2 fachen Weltcupsieger mit 6 zu 5 besiegt, er war hoch motiviert und er wollte Revanche für seinen Mannschaftskollegen D.Chumak, Marcel ging 14:12 in Führung, doch dem Ukrainer gelang noch 8 Sekunden vor Schluss der Ausgleich, in der Zusatzminute setzte Marcel einen wunderschönen Armtreffer zum Sieg und wir jubelten, nach zirka 2 Minuten im 1.Drittel hatte Marcel mit Beinkrämpfen zu tun und in jeder Minutenpause musste er seine Beinmuskeln eincremen

FINALE 2 Eric Boiasse (Mannschaftsolympiasieger 2004) FRA d 13:15

sein Halbfinalgegner vom Olympischen Finale Athen 2004 wollte natürlich die Revanche, Marcel hat sein genaues Rezept gegen ihn, aber er wollte etwas riskieren und das ging in die Hose, zweimal wurde sein Angriff von unten zum Arm abarretiert und so konnte sich der Franzose als Sieger feiern lassen, wir gratulieren ihm und dem Nationaltrainer Stephan Riboud


Fabian Kauter: als Nummer 38 im Tableau

KO 64 I.Tikhomirov CAN v 15/14 es war ein sehr harter Kampf, gegen einen routinierten, ehemaligen Russischen Nationalfechter, der erst in der Zusatzminute entschieden wurde, Bravo Fabian !

KO 32 M.Fischer SUI d 07/12 Fabian erzwang sogar einen Straftreffer, er gab alles, aber am Ende war Marcel ihm doch klar überlegen, der 15.Platz bedeutet sein bestes Grand Prix Ergebnis im Seniorenbereich (WC 7.Pl Tallin), Fabian ist in seinem 1.Seniorenjahr, weiter so!


Michael Kauter: als Nummer 31 im Tableau

KO 64 V.Pelletier CAN v 15/09 gegen einen Fechter, der mit französischem Griff nur direkt arretieren und direkt angreifen wollte, ging Michael mit guten Aktionen sicher zu Werke, keine Chance für seinen Gegner

KO 32 L.Yin CHN d 10/15 gegen den Kanadier rigeros kämpfend, machte er nach einem 1:0, einem Arrett auf den Arm nur noch halbherzige Aktionen, mit dem Oktav-Bindungsangriff, mit dem er gegen den Kanadier gute Treffer erzielte, traf er nichts mehr, weil er nur noch 60% aus stieß, bei beherzter Kampfführung wäre ein Sieg möglich gewesen, schade aber der 25.Platz ist wieder ein Lichtblick für Michi…


Valentin Marmillod: als Nummer 46 im Tableau

KO 64 D.Chumak UKR d 06/15 der Ukrainer war ihm in allen Belangen überlegen, da war nichts zu machen, aber Valentin hatte den 2.Tag erreicht und das war ein Erfolg für ihn, für uns


Beni Steffen:
als Nummer 50 im Tableau

KO 64 M.Schmitt GER d 07/15 nur in der ersten Phase konnte Beni mithalten, dann zog der Deutsche auf und davon, halbherzige Angriffe aus langer Distanz leiteten die Niederlage ein, damit war er und wir nicht zufrieden, am Vorabend hatte er mit Abstand das schwerste Gefecht, gegen Yori van Laecke BEL zu überstehen, er gewann es sicher und wir hatten grosse Freude, konnten wir seit langem mit 5 Fechtern bei einem Grand Prix am 2.Tag mitfechten



Team GP Doha 21 Mannschaften 12.Febr.04

SUISSE (als 11 gestzt) KO 32 Saudi Arabien v 45:23

B.Steffen +11 M.Kauter +7 F.Kauter +4

KO 16 Russland (5 gesetzt) 2.Platz d 23:29

P.Kolobkov : Beni 0 : 0 0 Taktik, keiner riskierte etwas
I.Tourchine : Macel 7 : 4 -3 Marcel wollte den Treffer, stieß 2 mal voll daneben und wir waren hinten
A.Tikhomirov : Fabian 8 : 5 -3 setzte den Treffer und bekam einen
Tourchine : Beni 8 : 7 -1 Beni holte 2 auf und wir waren wieder dran
Kolobkov : Fabian 11:9 -2 der 5 fache Weltmeister konnte 1 Treffer gegen Fabian rausholen, Fabian setzte 2 schöne Treffer, bekam am letzten Meter den Dritten
Tikhomirov : Marcel 13:13 0 der Ausgleich war da und jeder war noch einmal dran
Tourchine : Fabian 13:13 0 jetzt lag die Verantwortung bei Beni und Marcel
Tikhomirov : Beni 18:15 -3 ein tiefer Angriff, der ab arrettiert wurde, ein Sixtfleche Mitte der Bahn und in den letzten 5 Sekunden eine Verzweiflungsaktion brachten uns das minus 3 im vorletzten Gefecht, jetzt lag alles bei Marcel

Gestern waren wir gegen 22:30h von der Dopingkontrolle gekommen, hatten in den normalen Restaurants nichts mehr zu essen bekommen, gingen in eine Bar wo es noch Nudeln gab. 0:30 ging Marcel und früh um 06:15 mussten wir zum Frühstück raus. Nur zum Verständnis für alle „normalen“ Menschen, wie es so bei uns zugeht!

Kolobkov : Marcel 29:23 -6 Marcel holte am Anfang 2 Treffer auf, wir waren noch einen hinten, aber dieser verflixte 3.Treffer wollte nicht kommen, bei diesem Versuch ging auch die Zeit weg und es kamen dann mehr und mehr Gegentreffer.

Wir schafften es nicht in die letzten 8 und wir waren mächtig sauer. 2 mal minus 3 hatte uns das Genick gebrochen. Wir sehen die Reserven und wir haben nach dem Kampf lange miteinander gesprochen. Den nächsten Versuch haben wir beim Grand Prix in Stockholm am 12.März. Wir schaffen es !!!


Platzierungsgefechte

Kanada (13 ges.) v 35:34 Beni +1 Fabian 0 Michi 0
In der Zusatzminute holte Fabian uns den Siegestreffer

CZE (16 ges.) v 45:36 Michi +7 Fabian +4 Beni -2

Holland (14 ges.) v 45:28 Beni +7 Michi +6 Fabian +4


9.Platz

R.Kalich Nationaltrainer SFV
Basel, den 14.Februar 2006


  ">

 

 

 

Aktuelle Resultate:
27. in Kiev
14. in Montreal
37. in Paris

nächste Turniere:









 

Copyright © by fischermarcel.ch | Design & Content by jus | Haftungsausschluss