News
Newsarchiv
Presse
TV


Athen2004


Poster bestellen!


 
 

 

30.08.2005 | news
Marcel wird Botschafter von RIGHT TO PLAY!

Letzten Mittwoch wollte Marcel deswegen das Jugendcamp "Play for Peace»" besuchen, bei dem "RIGHT TO PLAY" als Programmpartner der Spiel- und Sportshops involviert war. Marcel musste aber leider krankheitshalber (Grippe) passen.


Nachfolgend noch die offizielle Medienmitteilung vom 24.August:

Die humanitäre Organisation Right To Play Switzerland (RTP) gewinnt nach Vreni Schneider, Patrick Heuscher und Bruno Kernen mit Fecht-Olympiasieger Marcel Fischer und dem Topsegler Flavio Marazzi zwei weitere Schweizer Spitzensportler als Athletenbotschafter. Dies gab Right To Play anlässlich des Besuchs der beiden Athleten beim Jugendcamp «Play for Peace» im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen (AR) bekannt.

Right To Play wird weltweit von über 200 Athleten-botschaftern unterstützt wie zum Beispiel Wayne Gretzky, Lance Armstrong, Maria de Lourdes Mutola, Haile Gebrselassie und Ian Thorpe. Diese haben die Aufgabe, die Idee von Right To Play in die Welt hinauszutragen und die Organisation bei ihren Aufgaben zu unterstützen. «Wie man auch hier im Jugendcamp Play for Peace sieht, können Spiel und Sport ausgezeichnete Mittel sein, um kulturelle und sprachliche Barrieren zu überwinden und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Aus diesem Grund engagiere ich mich für Right To Play», sagt Marcel Fischer, der an den Olympischen Spielen 2004 in Athen im Fechten die Goldmedaille gewann. «Der Sport lernte mich jeden Gegner zu respektieren und unabhängig von Sieg oder Niederlage freundschaftlich auseinanderzugehen. Durch das Spiel, Spass und gegenseitiges Vertrauen lernen Kinder und Jugendliche über falsche Vorurteile hinwegzusehen und miteinander eine friedlichere Welt zu gestalten», begründet Flavio Marazzi sein humanitäres Engagement. Der Berner belegte bei den Olympischen Spielen in Athen zusammen mit Enrico De Maria in der Kategorie «Starboote» den 4. Platz und weist mehrere WM-, EM- und SM-Titel in seinem Palmares auf.

500'000 Kinder in 20 Ländern profitieren von Right To Play
Right To Play ist eine von Athleten getragene, internationale humanitäre Organisation mit Hauptsitz in Toronto. Seit Ende 2003 hat sie auch in Zürich eine Niederlassung. Sie nutzt Spiel und Sport, um die Lebensqualität benachteiligter Kinder nachhaltig zu verbessern. Aktuell profitieren über 500'000 Kinder in 20 Ländern in Afrika, Südostasien und dem Nahen Osten von den Projekten. Beim interkulturellen Jugendcamp «Play for Peace» unterstützt Right To Play die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi bei der Planung und Umsetzung der Spiel- und Sport-Workshops.

Links:
www.righttoplay.ch

 

 

 

 

Aktuelle Resultate:
27. in Kiev
14. in Montreal
37. in Paris

nächste Turniere:









 

Copyright © by fischermarcel.ch | Design & Content by jus | Haftungsausschluss